Home Office

Wer mich ein bisschen näher kennt weiß, ich lebe und arbeite schon viele Jahre im Haus.

Die räumliche Verschmelzung von privaten und beruflichen und vor allem die nicht vorhandenen Strukturen (zum Beispiel durch andere Menschen und Räume) haben mir zu Beginn sehr zu schaffen gemacht. Denn beim Arbeiten im Home Office fallen viele von außen gesetzte Rahmenbedingungen und Strukturen weg.

Ich habe über die Jahre gelernt, dass man ein konstruktives Home-Office nicht ohne eigene, vor allem Dingen feste Strukturen, konstruktiv betreiben kann.

Mein allererster Tipp und Ratschlag:
1.) Trenne stright privat von Arbeit.

D.h. für mich, ich schlurfe nicht nach dem Aufstehen mit der 1. Tassen Kaffee zum Schreibtisch um meine E-Mails zu lesen. Im Gegenteil. Wenn ich aufstehe schalte ich meine Kaffeemaschine an, und marschiere ins Bad, mache mich frisch und ziehe mich so an als würde ich gleich Besuch bekommen oder mich mit Kollegen treffen. (Beim Duschen darfst Du Dir nun etwas mehr Zeit lassen für Deine persönlichen Bedürfnisse, ohne Hektik und Eile, da Du die Zeit die Du benötigen würdest ins Büro zu fahren nun dafür verwenden kannst. Danach gibt es Kaffee und ein kleines Frühstück

2.) Sorge für einen aufgeräumten und gemütlichen Arbeitsplatz.
Zwischen Wäschebergen und Abwasch oder anderen Dingen die nicht an den Arbeitsplatz gehören, lässt sich nicht konzentriert und konstruktiv arbeiten. Wenn Du kein separates Zimmer hast schaffe Dir mit den Mitteln die Dir zur Verfügung stehen einen kleinen gemütlichen Arbeitsbereich, der ausschließlich für diesen Zweck genutzt wird.

3.) Planung
Wenn nach dem Frühstück deinen Arbeitsbereich betrittst, sollte Deine 1. Aufgabe sein (sollte halte das zumindest) eine To-do-Liste zu erstellen für Deine Tagesplanung. Im groben richtig mir eine solche Liste abends vor dem Schlafengehen schon grob vor, um den Kopf auch frei zu haben für eine erholsame Ruhephase, nämlich meinen gesunden  und stressfreien Schlaf. Als wichtigen Bestandteil meiner To-doliste sehe ich auch meine geplante Freizeit (also Punkt C. meiner üblichen Liste.

a.) Was sind die drei wichtigsten Ergebnisse, die ich heute erarbeiten werde?

b.) Was wird ungefähr wie lange dauern?

c.) Welche Schnittstellen habe ich heute mit wem ? Besprechung Telefonatemit Lieferanten , Anlieferungen usw.. ( bei dir könnte das dein Team sein.)

d.) Wann mache ich Pausen? Was brauche ich für mein Wohlbefinden?
Diese Fragen fließen in meine Tagesplanung ein, - im Idealfall bevor es losgeht.

Natürlich kommt auch oft etwas unvorhergesehenes dazu oder dazwischen, (das ist das Leben) doch es tut  mir gut, mit einer klaren Struktur die Arbeit zu gehen. Und es tut noch mehr gut, wenn Feierabend ist, sich sagen zu können, das war ein erfolgreicher Arbeitstag.

4.) Telefon weg.
Wenn es nicht dein Job ist, Telefonberatung , Aquise, Bereitschaft oder sonstiges zu machen. Leg Dein Handy außer Reichweite.
Auch wenn man sich in der momentanen Krise sicherlich freut Kontakte aufrecht zu erhalten, weil einem ohnehin die Decke auf den Kopf zu fallen droht, gibt es kaum etwas, was Konter produktiver sein könnte, als ständig aus einer konzentrierten Arbeit herausgerissen zu werden.
Es verursacht unnötigen Stress sein gewünschtes oder vorgegebenes Pensum nicht erreicht zu haben, oder auf den nächsten Tag verschieben zu müssen.
Verabrede mit Deinen Verwandten, Bekannten,  oder sonstigen sozialen Kontakten, Telefonzeiten in Deiner geplanten Freizeit oder nach Feierabend. Lege mit Deiner Firma oder Teamkollegen Zeiten fest, in denen Du auf gar keinen Fall gestört werden möchtest um konstruktiv an Deinen geplanten Projekten zu arbeiten.

5.) Pausen
Geplante Pausen einhalten. Es ist wichtig für mich, geplante Pausen auch einzuhalten um danach konzentriert weiterarbeiten zu können. Ich versuche für mich immer in meinen Pausen Dinge zu tun, bei denen ich mich erholen kann, die mir Spaß machen und die mir meinen Kopf freimachen. Dazu gehören für mich auch kleinere Spaziergänge bei denen man Sauerstoff tanken kann, eine Runde joggen usw. Ich bin in der komfortablen Lage, eine Terrasse und einen Garten zu haben in denen ich auch mal eine halbe Stunde meinem Hobby Bogen zu schließen frönen kann. Auf jeden Fall empfehle ich, dir Dinge zu überlegen die Dir in Dein Pausen Spaß machen.

6.)Feierabend
Bewusst geplanten Feierabend zu machen. Das funktioniert nicht immer auf die Minute, doch es muss sein. Business und Freizeit verschwimmen sehr gerne sehr schnell, wenn man viel zu tun hat, Projekte groß sind oder man generell eine Nachteule ist.
Jeder hat so seinen eigenen Bio Rhythmus. Wenn Du zu den Menschen gehörst sie lieber spät arbeiten, nun dann lege Deine Planung so, dass Du Deine freie Zeit früh für Dich und Dein Wohlbefinden nutzen kannst und lege Deine Arbeitszeiten auf spätere Stunden. Doch aus meinen Erfahrungen heraus gebe ich Dir den wirklich eindringlichen Rat, lege Dir feste Strukturen an und halte diese ein.

!!!. Zum Feierabend ziehe einen klaren Schlussstrich, zieh Dich um, dir etwas gemütliches an, das wird Dir helfen den Feierabend tatsächlich Feierabend sein zu lassen.

Zum Thema Feierabend, Freizeit und Gestaltung überlege ich mir in den nächsten Tagen konstruktive Möglichkeiten, mit denen ich Euch vieleicht helfen kann.

 


Home