Wie du dein Immunsystem jetzt in Bestform bringst oder hälst.

In Corona-Zeiten fragen sich alle: wie bleiben wir gesund und vor allem gut drauf - trotz Quarantäne und immer mehr Einschränkungen? In deinem Darm leben circa vierzig Billionen Bakterien, die sich in Kolonien auf einige Stämme verteilt haben. Diese sogenannten Mikrobiota sind dafür verantwortlich, dass eurer Essen richtig aufgespalten wird in einzelne Nährstoffe, ihr keinen Blähbauch habt oder eben eure Stimmung gereizt ist. Quasi wie eine Familie - und die must du glücklich machen.

Das ist relativ einfach einfach:

1. Vermeide Diäten und einseitige Ernährung

Bei strikten Diäten schaden wir unsere Darm-Familie, da wir zu wenig Ballaststoffe aufnehmen. Genauso tendieren zu zuckerfreien Produkten mit Zusatzstoffen. Und ein Problem danach: wenn wieder vermehrt Essen in eurem Darm ankommt, produzieren eure Bakterien eine Menge Gas, um es zu verdauen. Dadurch entstehen Blähungen - und spätestens wenn der Jojo-effekt kommt, schlechte Laune.

2.Iss viel Gemüse!


Ballaststoffe sind das Lieblingsessen unserer Darm-Verwandten. Und die stecken vor allem in pflanzlichen Lebensmitteln. Wenn wir auf Gemüse verzichten, lassen wir die Mikrofilme hungern. Die Folge: sie werden ihre Arbeit nicht machen und euch im wahrsten Sinne des Wortes Sorgen bereiten. Eine Studie hat gezeigt: Wer seine Ernährung von Mischkost auf mehr Pflanzlich umstellt, hat bereits nach drei bis vier Tagen eine massive Veränderung der Mikrobiota und weniger Entzündungen im Körper. Ein Tipp: Rote Beete Saft gilt sogar als Natur-Doping!

Und ja, du darfst auch bei Corona noch einkaufen gehen, die Frischgemüse und Obstregale sind noch gut gefüllt. Halte deinen Sicherheitsabstand. Fasse nicht an, was nicht unbedingt nötig ist. Für solche Einkäufe benötigst du auch nicht zwingend einen Einkaufswagen.. Ein kleiner Karton oder ein Netz tut es auch. Und noch ein Tip, ( so halte ich das ) wenn du kein Desinfektionsmittel hast. Leg dir ein paar alte saubere Lappen ins Auto, ein oder zwei Petflaschen mit Leitungswasser, und Stück Seife oder ein Fäschchen Flüssigseife. Wasch dir deine Hände bevor du ins Auto steigst und mit den Fingern in der Nase bohrst.. SMile ( weist schon was ich meine.) Ein oder zwei solch kleine Einkäufe pro. Woche bringen Abwechslung und tun der Psyche gut. Vieleicht hast du auch einen Landwird in der Umgebung, der dir frische Sachen gleich vom Feld verkauft und du kannst, dass mit einem Spaziergang verbinden.

3. Entspannt dich oder tue Dinge die dich entspannen! Siehe auch meine Angebote, die dir dabei helfen können.

Wenn wir Darmprobleme haben, denken wir oft an Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Fakt ist aber: oftmals liegen die Beschwerden am Stress-Level. Selbst wenn wir super gesund essen, können die Hormone Cortisol oder Adrenalin Blähungen hervorrufen. Im Stress wird unser Magen angespannt, wir atmen schneller und wir verhindern die Nährstoffaufnahme und Verdauung.

Yoga, Sport, kleine regemäßige Cirkeltranings, zu Hause und Bauchatmung kann helfen, Gas zu reduzieren, den Darm zu entspannen und unser Stress-Level zu senken.

Hinweis Gerne helfe ich dir, in deinem Zuhause per. Video-Session
ein ganz persönliches Cirkeltrainig mit deinen dir zur Verfügung stehenden Mitteln aufzubauen. Auf Wunsch begleite ich dich in regelmäßigen Rytmen auch bei deinen Trainings um dich Fit zu halten und dein Immunsystem zu stärken. Nutze die Zeiten der Kriese sinnvoll für dich.
Ich helfe dir gerne kompetent dabei.

Wichtig: es ist egal ob „psychischer“ oder physischer Stress. Der Körper unterscheidet nicht zwischen Stress und Stress.. Hilf Ihm, dass er sich gut fühlt, dann fühlst du dich auch gut.

Home